Pressemitteilung

25.10.2021 Meldungsnummer: PM 03-2021

Vizepräsident des Sozialgerichts Nürnberg wird Leiter des Landessozialgerichts in Schweinfurt

Der Präsident des Bayerischen Landessozialgerichts Günther Kolbe hat dem gegenwärtigen Vizepräsidenten des Sozialgerichts Nürnberg Richard Utz ab 1. November 2021 die Leitung des Bayerischen Landessozialgerichts Schweinfurt übertragen. Präsident Kolbe dankte dem bisherigen Leiter des Standorts in Schweinfurt Wolfgang Neuerer, der ab 1. März 2017 die Aufgaben der Zweigstellenleitung übernommen hatte:

„Wolfgang Neuerer gebührt großer Dank für sein außergewöhnlich hohes Engagement sowie die stets ausgezeichnete Arbeit für den Standort Schweinfurt. Ich darf auf eine Zeit durchwegs sehr angenehmer, freundschaftlicher Zusammenarbeit zurückblicken. Zuletzt hat Wolfgang Neuerer intensiv auch Pläne zur Erweiterung des Standorts Schweinfurt mitausgearbeitet. Als ein sehr erfahrener Richter wird Wolfgang Neuerer ab 1. November 2021 am Bayerischen Landessozialgericht in München den Vorsitz im 2. Senat übernehmen, dem insbesondere Streitsachen im Unfallversicherungsrecht und Behindertenrecht obliegen.“

Präsident Kolbe gratulierte Richard Utz und wünschte ihm für den neuen Aufgabenbereich alles Gute: „Ich bin sicher, Richard Utz wird den Standort des Bayerischen Landessozialgerichts in Schweinfurt exzellent repräsentieren und die dortigen Belange umfassend, sowohl nach außen als auch nach innen, mit großem Einsatz und erfolgreich vertreten. Wir werden miteinander in einem engen vertrauensvollen Kontakt stehen“.

Richard Utz wurde 1966 in Lauf an der Pegnitz geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen arbeitete er als Regierungsrat im Amt für Versorgung und Familienförderung in Bayreuth und ab November1998 im Bayerischen Landesamt für Versorgung und Familienförderung. Ab September 1999 wurde er zum Oberregierungsrat ernannt. Seine richterliche Laufbahn begann Richard Utz im November 1999 beim Sozialgericht Bayreuth. Im Mai 2006 wurde er zum Richter am Bayerischen Landessozialgericht und ab März 2008 zum stellvertretenden Senatsvorsitzenden ernannt. Seit September 2019 ist er Vizepräsident des Sozialgerichts Nürnberg. Richard Utz übernimmt neben der Schweinfurter Zweigstellenleitung den Vorsitz im 20. Senat des Bayerischen Landessozialgerichts und ist zuständig für die nordbayerischen Fälle im Krankenversicherungsrecht und im sozialen Entschädigungsrecht.

Verantwortliche Herausgeberin:

Dr. Dunja Barkow - v. Creytz

Pressesprecherin

Richterin am Bayer. Landessozialgericht

E-Mail: presse@lsg.bayern.de

Tel. 089 2367-300

Mobile Kamera bei der Aufnahme